1886 Gründung des Unternehmens am 5. April als „Velozipedfabrik Carl Marschütz & Co.“ in Nürnberg. Produktion im ersten Jahr: 120 Hochräder.
 1887 Namensänderung in „Nürnberger Velozipedfabrik Hercules“
 1894 Fertigung von fast 5.000 Fahrrädern mit 170 Mitarbeitern
 1898 Entwicklung eines Elektro-Automobiles mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Reichweite von 40 Kilometern
 1905 Bau der ersten Motorräder und Beginn der Lastkraftwagenproduktion mit 1,2 Tonnen Nutzlast
 1928 Neubeginn der Fertigung von Motorrädern mit Einbaumotoren von JAP, Villiers, Moser, Bark, Sturmey-Archer und Sachs
 1938 Fertigung der ersten Saxonette mit Fichtel&Sachs-Motor und -Freilaufnabe, Vorläufer des heutigen Modells
 1945 Zerstörung der Fabrikanlagen während des 2. Weltkriegs und anschließende Demontage durch die Amerikaner. Ein Neubeginn erfolgte zunächst mit 30 Mitarbeitern, die durch Reparaturen von Zweirädern und der Produktion von Milchkannen den Fortbestand sicherten.
 1951 Weltrekord in der 50ccm Klasse durch Georg Dotterweich auf einem Victoria Fahrrad mit 38 ccm-Hilfsmotor: er erreicht 79 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
 1956 Hercules liegt in Deutschland unter 37 Motorradanbietern auf Platz drei der Zulassungsstatistik. Bau der Hercules K100 mit 97 ccm Sachs-Motor.
 1962 Serienproduktion des Erfolgsmodelles K50 mit Sachs 50 S-Motor
 1963 Übernahme der Nürnberger Hercules-Werke durch die Fichtel & Sachs AG, Schweinfurt
 1966 Räumliche Zusammenführung von Hercules und der Zweirad-Union AG mit den Marken Victoria, Express und DKW in der Nürnberger Nopitschstraße, wo in Spitzenzeiten weit über 100.000 Mofas pro Jahr produziert wurden.
 1970 Vorstellung des ersten Serienmotorrades der Welt mit einem SACHS Wankelmotor (Hercules W2000); Bau der Enduro K125 für die Bundeswehr.
 1974 Weltweit erste Serienfertigung eines Elektro-Mofas: Hercules Accubike.
 1987 Wiedereinführung der SAXONETTE. (Fahrrad mit einem 30 ccm-Radnabenmotor).
 1990 Präsentation des ersten zur Serienreife entwickelten E-Bikes, der ‚ELECTRA‘, auf der IFMA in Köln.
 1992 Bau der Enduro K 180 für die Bundeswehr.
 1993 Markteinführung des ersten Pedelecs in Deutschland. Das „ELO-Bike“ mit Sanyo-Motor im Hinterrad.
 2002 Fertigung des einmillionsten Mofas!
 2003 Einführung der ersten Pedelecs mit Energierückgewinnung
 2004 Einführung der kultigen MadAss
 2005 100 Jahre Serienproduktion motorisierter Zweiräder.
 2011 125-jähriges Firmenjubiläum! Vorstellung neuer Elektrofahrräder und Ausbau der Aktivitäten rund um das Thema Elektromobilität. Einführung der Produktmarke „SFM“ und Aufteilung der Produktgruppen in die Marken „SFM“ und „SAXONETTE“
 2014 Neue Produktserie mit SAXXX eingeführt
 2018 Start moderne E-Serie
 2020 Smart-Scooter: Markteinführung der E-Serie mit App-Anbindung